Kursthemen
-
Es beginnt eine neue Epoche, die von Historikern als NEUZEIT bezeichnet wurde.
-
Bitte ergänzt in eurem GS-Heft den Zeitstreifen.
Ihr findet diesen ganz vorne auf der ersten Seite. Schreibt zur Epoche des Mittelalters die von mir ausgewählten Merksätze dazu. Teilt euch den Platz ein, sodass diese Sätze übersichtlich untereinander stehen und dass sie beim "Mittelalter" Platz haben.
Verwendet bitte ebenfalls Farben und unterstreicht, um Dinge hervorzuheben. -
Bitte notiert den Merkstoff in euer Heft. Beginnt auf einer neuen Seite.
Die Lücken bitte ebenfalls frei lassen - wir werden diese gemeinsam im Unterricht ergänzen.Gruppe B: 24. SW
Gruppe A: 25. SW
Es genügt, wenn ihr vorerst nur den "Beginn der Neuzeit" und die "Erfindungen" und von den Entdeckungen nur Punkt 1) "Weltbild" schreibt. Die "Entdeckungsfahrten" bekommt ihr von mir als Merkblatt / Lückentext.Schriftliche Wiederholung:
Wir werden in GS eine kurze schriftliche WH schreiben. Lernstoff: Zeitstreifen (Bereich Mittelalter) & Humanismus und Renaissance.
Termine (vorerst; ich muss noch kontrollieren, ob es zu keinen Überschneidungen mit anderen Unterrichtsfächern kommt - also bitte noch einmal hier nachsehen):
Gruppe A : Do 11.3.
Gruppe B: Do 4.3.
Fragen können wir klären, sobald wir einander in der Schule sehen. -
- Ihr habt in der Schule von mir ein Merkblatt zum Thema "Entdeckungsfahrten" erhalten.
- Klebt dieses Blatt ein - und ergänzt die fehlenden Teile mit Hilfe des GS-Buches ("Zeitfenster 3": S.12 -15).
- Wesentliche Teile mit Farbe hervorheben.
- Dieser Arbeitsauftrag gilt für beide Gruppen: Zu erledigen...
Gruppe B: 26. SW (Do 11.3.)
Gruppe A: 27. SW (Do 18.3.)
-
Als Abschluss zum Kapitel "Entdeckungsfahrten":
Schau dir bitte die beiden Videos an. -
Für den neuen Arbeitsauftrag gilt Folgendes:
- Lies dir die Seiten 16 -21 im Buch durch.
- Drucke dir das Merkblatt " Das Zeitalter der Reformation" aus./ eine Gruppe hat dieses Blatt bereits in der Schule erhalten.
- Bitte schreibe mit "korrigierbarem Stift" & hebe Überschriften und wichtige Teile mit Farbe hervor.
- Ergänze die Lücken mit Hilfe des Buches und der Lösungswörter, die ich unten angefügt habe (so gut wie möglich; solltest du einmal eine Lücke nicht ergänzen können - darfst du diese dann in der Schule beim gemeinsamen Durchbesprechen ergänzen).
Dieser Arbeitsauftrag gilt für beide Gruppen bis zur nächsten GS-Stunde. -
Gemeinsam mit der Gruppe A habe ich Termine für die nächste schriftliche WH in GS gesucht und festgelegt.
Lernstoff:
*) Jahreszahlen Seite 1 im Heft
*) Erfindungen und Entdeckungen (inkl. Entdeckungsfahrten)Termine:
Gruppe A: Do 22.4.
Gruppe B: Do 29.4. -
- Schriftliche Wiederholungen (Termine & Lernstoff s. weiter oben)
- Merkblatt über die Plakate, die in der Klasse hängen, nicht vergessen (Babenberger & Habsburger). Lücken ergänzen und in der nächsten GS-Stunden abgeben.
Gruppe B (22.4.); Gruppe A (29.4.):GEGENREFORMATION:
- Lies dir das Kapitel über die Gegenreformation im Buch aufmerksam durch. (S. 20 /21)
- Lies dir den Artikel ebenfalls aufmerksam durch. Ich habe ihn am Sa 17.4.2021 in der Zeitung gefunden. Er passt gut zu unserem derzeitigen Unterrichtsstoff.
- Schreibe den Merkstoff sorgfältig in dein Heft. Farbe und Lineal dabei verwenden!
-
-